Was ist denn da am Tretbecken los?

Veröffentlicht am: 21.03.2022
Wassertretbecken Billerbeck© Stadt Billerbeck
Bei dem schönen Sonnenwetter ist vielen Spaziergängern sicherlich schon der Zaun am Wassertretbecken in der Berkelaue aufgefallen und sie haben sich gefragt, was denn hier wohl passiert.

Die Kolpingsfamilie feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen in Billerbeck. Sie haben sich zu diesem Anlass entschlossen, ein Projekt in Billerbeck für Billerbeck durchzuführen. Ihnen ist das in die Jahre gekommene Wassertretbecken ins Auge gefallen. Das Wassertretbecken wurde vor vielen Jahren von den Bergvagabunden erbaut und die Wartung der Anlage ungefähr 10 Jahre von ihnen durchgeführt. Nach Rücksprache mit der Stadt Billerbeck und den Bergvagabunden wird jetzt eine Sanierung von der Kolpingsfamilie durchgeführt.

Das vorhandene Pflaster wird aufgenommen und der Beckenkörper von innen und außen neu beschichtet. Anschließend werden das Pflaster, die Sitzmöbel und die Ausstattungsgegenstände erneuert. Außerdem wird als Abtrennung zu der Wiese in der Berkelaue ein niedriger Holzzaun errichtet.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli dauern, so dass sich der Beginn der Kneipp-Saison in diesem Jahr verschiebt. Sobald die Arbeiten fertiggestellt sind, wird wieder Wasser in das Becken eingelassen und alle Gäste der Anlage sind willkommen.