Starkes Signal der Schulen und Kirchen für den Frieden - Gebet und Menschenkette

Veröffentlicht am: 24.03.2022
Friedenstaube Gebet Schüler© Stadt Billerbeck
Ein beeindruckendes Bild entstand heute Mittag in der Billerbecker Innenstadt. Die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde in Billerbeck hatten in Kooperation mit der Geschwister-Eichenwald Gemeinschaftsschule und der Anne-Frank Gesamtschule ein ökumenisches Friedensgebet organisiert. Genau einen Monat nach dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine setzten viele hundert Schülerinnen und Schüler mit einer anschließenden Menschenkette vom Dom bis zu den Schulgebäuden ein Zeichen für den Frieden.

Dabei wurde ein Friedenslicht weitergegeben, das im Dom dauerhaft brennt. Die Flamme dieses Friedenslichtes stammt aus Bethlehem. Per Windlicht wurde die Flamme durch die Friedenskette weitergegeben und danach auf alle Klassenräume in beiden Schulen verteilt.

Mit der symbolischen Weitergabe des Friedenslichtes durch die Schülerinnen und Schüler und alle weiteren Menschen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben, soll darauf hingewiesen werden, dass es nur durch menschliches Handeln möglich ist, Frieden zu stiften und Frieden zu erhalten.

Mit vielen beeindruckenden Plakaten und gebastelten Friedenssymbolen brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Solidarität mit der Ukraine und ihre Hoffnung auf Frieden zum Ausdruck.