Stadt Billerbeck erhält Gemälde für Ratssaal als Leihgabe vom Kreis Coesfeld

Veröffentlicht am: 06.09.2021
Gemälde Ratssaal© Stadt Billerbeck
Eine ganz besondere Leihgabe schmückt jetzt den Ratssaal in Billerbeck: Ein Gemälde des Malers Eberhard Viegener aus dem Jahr 1957 zeigt den "Blick auf Billerbeck".

Das Gemälde war ursprünglich ein geschenk der Stadt Billerbeck an den kreis Coesfeld. Im Rahmen der Ausstellung "Heimat - jetzt?!" in der Kolvenburg fand es als Leihgabe den Weg zurück in die Domstadt. Nach dem Ausstellungsende hat es nun eine neue Bleibe im Ratssaal gefunden. Bürgermeisterin Marion Dirks freut sich: "Nach der Renovierung des Ratssaales haben wir schon länger nach einem passenden Bild gesucht. Das Gemälde von Eberhard Viegener ist wie für diesen Raum gemacht. Wir sind sehr glücklich, dass uns der Kreis Coesfeld das Bild als Leihgabe zur Verfügung stellt."

Eberhard Viegener zählt zu einem der bedeutendsten westfälischen Künstlern, der sich Zeit seines Lebens dem Motiv der heimatlichen Landschaft widmete. Bei dem Gemälde handelt es sich um ein Geschenk der Stadt Billerbeck, das dem Kreis Coesfeld 1957 anlässlich der Fertigstellung der Kreisberufsschule in Coesfeld feierlich übergeben wurde.

Als Beispiel aus Viegeners Spätwerk ist es von einem sanften, atmosphärischen Expressionismus gekennzeichnet. Die Billerbecker Landschaft, Stadtsilhouette und Menschen sind in Übereinstimmung mit dem eingefangen, was sie umgibt: Luft und Licht.