Spielplätze in Billerbeck werden aufgefrischt

Veröffentlicht am: 04.05.2022
Spielplatz Graute Laun© Stadt Billerbeck
Bei einem Pressetermin hat die Stadt Billerbeck jetzt über umfangreiche Umgestaltungen an 11 Billerbecker Spielplätzen berichtet. Die Maßnahmen werden fällig, da zahlreiche Geräte nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

Aus diesem Grund war auch der Spielplatz "Graute Laun" gesperrt. "Um den Abbau der alten Geräte und den Aufbau der neuen Geräte sicher umzusetzen, war diese Sperrung nötig", so Jürgen Erfmann von der Stadt Billerbeck. Sobald alle Umbauten erledigt sind, wird der Spielplatz wieder freigegeben.

Regelmäßig finden Prüfungen aller 30 Spielplätze in Billerbeck statt: jährlich mit der Hauptprüfung durch eine externe Firma, vierteljährlich und wöchentlich zusätzlich durch Mitarbeiter der Stadt. Bei der letzten Jahreshauptprüfung wurde am Spielplatz "Graute Laun" festgestellt, dass die Rutsche und das Zweierreck nicht mehr der DIN-Norm entsprechen. Zudem waren das Gerüst der Schaukel und das Sechseckspiel aus Holz so morsch, dass ein Abbau unumgänglich war. In dieser Woche werden das Sechseckspiel und die Rutsche ausgetauscht, ein Wipp-Tier wird anstelle des Zweierrecks aufgebaut. Ein Hinke-Pinke-Spiel wurde bereits aufgebracht, ebenso wie Piktogramme auf der Straße, die auf den Spielplatz hinweisen und so zusätzlich die Sicherheit erhöhen sollen.

Weitere Maßnahmen sind noch an 11 Spielplätzen geplant. Dabei werden einerseits die durch die Prüfung erforderlichen Sicherheitsmängel beseitigt, im gleichen Zug erfolgen Umgestaltungen, die nach den letzten Spielplatzbereisungen beschlossen wurden.Betroffen sind u.a. die Spielplätze "Oberlau 1-3", "Johannisschule", "Ludgerischule", "Steenpättken", "Aulendorf", "Hamern", "Kettelerstraße" und "Brunnenweg". Am Spielplatz "Weihgarten" ist wie bereits bekannt ein Niedrigseilgarten geplant, sobald die dafür erforderlichen Fördermittel zugesagt sind.

Für die meisten Spielgeräte, die abgebaut werden, ist bereits Ersatz da. Aber nicht jedes Gerät wird 1:1 ersetzt. In einigen Fällen erfolgen dazu noch Absprachen mit den Anliegern.

"Sollte es zu kurzfristigen Sperrungen von Spielplätzen kommen, bitten wir um Verständnis", so Jürgen Erfmann. "Aber da wir alle Instandsetzungsmaßnahmen inklusive Grünpflege mit eigenen Mitarbeitern stemmen, braucht das bei 30 Spielplätzen eben Zeit."

Bei Fragen zur Umgestaltung von Spielplätzen können Bürgerinnen und Bürger sich gerne per E-Mail an Jürgen Erfmann wenden (erfmann@billerbeck.de) oder telefonisch unter 02543-730.

Bild: Wilfried Brockmeier Und Jürgen Erfmann (Stadt Billerbeck) kontrollieren die geplanten Umbauten am Spielplatz Graute Laun.