Radwegbau entlang der Beerlager Straße startet 2024

Veröffentlicht am: 19.10.2023
Gute Nachrichten für den Lückenschluss des Radwegenetztes in Billerbeck: Nach einem Bescheid des Landesbetriebes Straßen.NRW gibt es grünes Licht für den Bau eines Radweges entlang der Beerlager Straße (L 506). Zwischen dem Bahnübergang und der Abzweigung zur Kreisstraße 13 soll ein Radweg in Länge von ca. 900m entstehen.

Aktuell laufen die Detailplanungen. Im Frühjahr 2024 soll im Rahmen der Fällperiode mit dem Holzeinschlag gestartet werden. Bekanntlich führt der geplante Weg auch durch ein kleines bewaldetes Stück.

Im Anschluss wird der Bau des Radweges inklusive erforderlicher Kanalbaumaßnahmen erfolgen. Diese Baumaßnahme wird unter Vollsperrung des Abschnittes von der Abzweigung K13 bis zum Bahnübergang durchgeführt. Der Gesamtabschnitt soll laut Straßen.NRW bis zum Jahresende 2024 fertig gestellt sein. Die Gesamtkosten werden derzeit auf 2,9 Mio. Euro geschätzt.

Damit wird die Lücke zwischen dem Bürgerradweg, der mit großem ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Jahren in den Bereichen Bockelsdorf und Langenhorst entstanden ist, und dem weiteren Radweg bis zur Ortsgrenze Altenberge geschlossen.

Wie die Regionalniederlassung Münsterland von Straßen.NRW mitteilt, werden die betroffenen Anlieger rechtzeitig vor dem Beginn der Maßnahmen gesondert informiert.