Partnerstadt Iecava feierte 530-jähriges Bestehen

Veröffentlicht am: 21.07.2022
530 Jahr Feier Iecava© Stadt Billerbeck
Kämmerin Marion Lammers vertrat die Stadt Billerbeck bei den Feierlichkeiten in Iecava und Bauska, zu deren Verwaltungseinheit Iecava jetzt gehört.

Zu Gast waren auch weitere Partnerstädte von Iecava aus Schweden und Litauen. Seit 1993 gibt es die Partnerschaft mit dem schwedischen Töreboda.  Seit 1999 mit dem litauischen Pasvalys und seit 2017 eben mit Billerbeck. Wie es in Lettland üblich ist, wurde auf der dortigen Freilichtbühne ein buntes Fest mit Beiträgen der vielen Volkstanzgruppen gefeiert. Vorher gab es einen Festumzug durch die Stadt.

Kämmerin Marion Lammers nutzte den Besuch zu einem fachlichen Austausch mit den Partnern aus Lettland, Litauen und Schweden. Vor allem wurde über anstehende Investitionen gesprochen. Außerdem wiederholte Iecava den Wunsch, wieder eine Schulpartnerschaft aufzubauen. Die dortige Schule, mit der die Geschwister-Eichenwald-Schule verbunden war, war geschlossen worden. Interesse hat aber die dortige Mittelschule, in der 800 Kinder von der 1. bis zur 12. Klasse unterrichtet werden.