Michaela Besecke übernimmt Fachbereichsleitung
Bürgermeisterin Marion Dirks bedankte sich bei Stefan Holthausen für seinen Einsatz: "Wir lassen Herrn Holthausen nur schweren Herzens gehen, können seine Beweggründe aber verstehen." Holthausen, der mit seiner Familie in Reken lebt, kehrt zum Kreis Borken zurück, wo er bereits zuvor im Bereich Immissionsschutz tätig war. Der kürzere Arbeitsweg und die Entwicklungsmöglichkeiten in einer größeren Verwaltung gaben den Ausschlag für die neue Position. "Ich möchte mich aber ausdrücklich bei meinem Team vom Fachbereich Planen und Bauen bedanken. Was die Kolleginnen und Kollegen an Projekten stemmen, ist durchaus mit größeren Verwaltungen vergleichbar und deshalb überdurchschnittlich", so Stefan Holthausen.
Die Nachbesetzung der Fachbereichsleitung mit Michaela Besecke, die von der Verwaltung vorgeschlagen und vom Rat bestätigt wurde, ist für Bürgermeisterin Marion Dirks ein Glücksfall: "Michaela Besecke kennt Billerbeck wie ihre Westentasche. Seit über 25 Jahren ist sie für unsere Stadtverwaltung tätig und hat die Stadtentwicklung maßgeblich mitgestaltet. Insofern werden viele Prozesse nahtlos weiterlaufen können. Es freut uns sehr, dass Frau Besecke diese neue Herausforderung annimmt."
Michaela Besecke absolvierte zunächst eine Ausbildung als Bauzeichnerin und studierte dann in Dortmund Stadt- und Raumplanung. Bereits im Studium war sie für die Stadt Billerbeck tätig. Das Baugebiet Oberlau II war damals eines ihrer ersten Projekte.
"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, weil ich weiß, dass ich mich auf das Team verlassen kann. Auch zukünftig warten neben den täglichen Aufgaben große Herausforderungen auf uns. Insbesondere die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes, das jetzt entwickelt vorliegt, wird unseren Fachbereich beschäftigen. Da warten einige Mammutaufgaben auf uns", so Michaela Besecke.
Besecke wird einige Aufgaben wie z.B. die Betreuung von Bauleitverfahren und Beratung zu Bauvorhaben an einen neuen Kollegen abgeben, der ebenfalls zum 1.1.2023 anfängt und dann vorgestellt wird.
Wir wünschen Stefan Holthausen alles Gute für seine neue Aufgabe beim Kreis Borken und Michaela Besecke einen guten Start als Fachbereichsleiterin Planen und Bauen!