Regionalmanagement für die LEADER-Region Baumberge gesichert
Mit Hilfe der Fördermittel wird das Regionalmanagement der LEADER-Regionen gesichert. Diese Personalkosten werden für alle sechs LEADER-Regionen durch die Zuwendung zu 70 Prozent aus Landesmitteln gedeckt. Die übrigen 30 Prozent werden durch die jeweils beteiligten Kommunen bereitgestellt.
Die LEADER-Region Baumberge besteht aus den Städten Billerbeck und Coesfeld sowie den Gemeinden Havixbeck, Nottuln und Rosendahl.
Regierungspräsident Andreas Bothe übergab am 15. August sechs Förderbescheide über LEADER-Mittel in Höhe von insgesamt über 3,58 Millionen Euro. Über die Förderung ihres Regionalmanagements durften sich die LEADER- Regionen Baumberge, Bocholter Aa, Kleeblatt, Steinfurter Land, Tecklenburger Land und Westmünsterland freuen.
„Ich freue mich sehr, heute gleich sechs Förderbescheide an verschiedene LEADER-Regionen überreichen zu dürfen. So können in Zukunft spannende Projekte umgesetzt werden, die unseren Regierungsbezirk noch attraktiver und interessanter gestalten“, sagte Andreas Bothe bei der Übergabe der Bescheide am Domplatz.
Grundlage jeder LEADER-Region war die Erarbeitung einer regionalen Entwicklungsstrategie, die von den beteiligten Kommunen, engagierten Bürger:innen sowie Partner:innen, unter anderem aus den Bereichen Landwirtschaft, Umweltschutz, Wirtschaft, Soziales, Freizeit und Tourismus, Kultur und Handwerk, erstellt wurde.
Die Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie durch die Regionalmanager:innen ist die Grundlage dafür, dass die LEADER-Regionen in der Förderperiode 2023-2029 für zahlreiche weitere, innovative Projekte LEADER-Mittel beantragen können. Hierbei stehen insbesondere die nachhaltige ländliche Entwicklung, die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements sowie die interkommunale Zusammenarbeit im Mittelpunkt.
Foto (v.l.): Andreas Grotendorst von der Bezirksregierung Münster, Bürgermeisterin der Stadt Billerbeck und 1. Vorsitzende LAG Baumberge Marion Dirks, Bürgermeisterin Coesfeld und 2. Vorsitzende LAG Baumberge Eliza Diekmann, Regierungspräsident Andreas Bothe, Linn Westermann vom Regionalmanagement Baumberge und Annette Hülsmann von der Bezirksregierung Münster. © Bezirksregierung Münster