Korridor B - Netzausbau in Billerbeck

Veröffentlicht am: 13.03.2025
Trasse Korridor B Nov. 2024© Bundesnetzagentur
In den kommenden Jahrzehnten wird die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien in Norddeutschland deutlich zunehmen. Der dort erzeugte Strom muss in großen Mengen dorthin gelangen, wo er benötigt wird: in die Verbrauchszentren im Westen Deutschlands. Dazu dient die Erdkabelverbindung Korridor B. Die neue Stromverbindung verläuft durch die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen sowie Nordrhein-Westfalen und dabei aller Voraussicht nach auch über Billerbecker Stadtgebiet.

Für die Erstellung der Ausführungsplanung sind im geplanten Trassenverlauf des Erdkabelprojektes Baugrunduntersuchungen durchzuführen, um detaillierte Kenntnisse über die Bodenverhältnisse zu erlangen.

Mit der nachfolgend zum Download bereitstehenden ortsüblichen Bekanntmachung werden den von den Untersuchungen betroffenen Eigentümern und Nutzungsberechtigten die Vorarbeiten nach § 44 Abs. 2 EnWG bekanntgemacht.

Nicht alle bereits angekündigten Vorarbeiten konnten in den vorgesehenen Zeiträumen auf den nachfolgend genannten Flurstücken durchgeführt werden. Auf den bisher noch nicht vollständig untersuchten sowie den im Rahmen der Planung hinzugekommenen Flurstücken werden die Vorarbeiten im Zeitraum von März 2025 bis Mai 2025 durchgeführt.

Zusätzlich zu den bereits angekündigten Vorarbeiten werden Flächen, für die ein Kampfmittelverdacht besteht, einer Kampfmittelsondierung unterzogen und es werden ggf. angetroffene Kampfmittel geborgen.

Die Bekanntmachung von Amprion finden Sie hier: Bekanntmachung Amprion März-Mai 2025

Allgemeine Informationen zum Verfahren sowie zum derzeit geplanten Trassenverlauf sind unter folgendem Link einsehbar: www.netzausbau.de\vorhaben48-s1.

Über den Stand der Netzausbauplanung in Billerbeck wird laufend hier informiert: Korridor B - Gleichstromprojekt