FilmSchauPlätze NRW am Johanniskirchplatz zu Gast
Wer über den Johanniskirchplatz in Billerbeck geht, taucht sofort ein in die besondere Atmosphäre, die die Kirche, die historischen Gebäude rund um den Kirchplatz und die alten Bäume schaffen. Diese Stimmung hat in der Vergangenheit auch manchen Filmemacher begeistert und dazu inspiriert, den Platz als Filmlocation zu nutzen.
Gezeigt wird am 8.7. der schwedische Film „Wie im Himmel“ aus dem Jahr 2004 (125 min, FSK:12, Regie: Kay Pollak). Die Idee der FilmSchauPlätze NRW ist es, besondere Filme an besonderen Orten zu zeigen. „Das Gefühl, das der Film „Wie im Himmel“ und die Filmmusik transportieren und die Stimmung am Johanniskirchplatz passen einfach perfekt zusammen“, so Judith Schäpers von der Stadt Billerbeck, die den Billerbecker InnenStadtSommer gemeinsam mit Touristikmanagerin Ann-Kathrin Rahe organisiert.
„Wir freuen uns sehr, dass die FilmSchauPlätze NRW bei uns zu Gast sind und hoffen auf einen entspannten Kino-Abend in gemütlicher Atmosphäre mit vielen Billerbeckerinnen und Billerbeckern und Gästen aus ganz NRW!“, so Judith Schäpers weiter.
Vor dem Kino ist für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Um 18 und 20 Uhr finden geführte Stadtspaziergänge zu den wichtigsten (Dreh-)Orten der Stadt statt (Dauer ca. 50 min.). Treffpunkt für beide Führungen ist am Marktbrunnen vor dem Dom.
Um 19 Uhr wird Lukas Maschke, Kantor der kath. Kirchengemeinde St. Ludger/St. Johann, im Dom unter dem Motto „DomMusik meets Film“ ein Konzert mit Improvisationen von Filmmusik an der Billerbecker Domorgel geben. Dieses Konzert ist ein „Wunschkonzert“: Noch bis zum 7.7. dürfen Interessierte ihre Filmmusikwünsche direkt an Lukas Maschke schicken und mit Spannung erwarten, an welcher Stelle der Improvisation ihre Wunschfilmmusik auftaucht (E-Mail: maschkemail@gmail.com, per WhatsApp oder Threema an 01516-8118491).
Zwischen Rahmenprogramm und Filmbeginn haben die Zuschauerinnen und Zuschauer dann noch Gelegenheit, für ihr leibliches Wohl zu sorgen – entweder bei den Billerbecker Gastronomen oder am Johanniskirchplatz, wo es einen Stand mit Flammkuchen und Getränken geben wird.