Zensus 2022 - Interviewer in Billerbeck gesucht

Veröffentlicht am: 28.01.2022
Zensus 2022© Kreis Coesfeld
In Deutschland beginnt am 15. Mai 2022 der bundesweite Zensus (Volksbefragung). Neben der Ermittlung der Einwohnerzahlen sollen durch die Zählung auch zentrale Strukturdaten gewonnen werden, die eine Aussage darüber erlauben, wie die Menschen in Deutschland leben, wohnen und arbeiten. Für die Befragung wird in Billerbeck noch Unterstützung gesucht.

Die Koordinierung des Zensus auf Kreisebene leistet die für diese Aufgabe eingerichtete Erhebungsstelle des Kreis Coesfeld. „Nicht alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Coesfeld nehmen an der Erhebung teil, sondern etwa 21.000 Personen“, berichtet Roland Pokern, Leiter der Erhebungsstelle. Diese Auswahl entspricht rund zehn Prozent der Bevölkerung, die vor Ort besucht wird. Die Befragungen übernehmen ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer, die für ihre Tätigkeit eine steuerfreie Aufwandsentschädigung erhalten. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich aus der Bürgerschaft von Billerbeck Personen für diese wertvolle Arbeit melden würden,“ wünscht sich Bürgermeisterin Marion Dirks. Denn die Ergebnisse aus der Befragung geben bedeutende Informationen für zukünftige Entscheidungen zur Stadtentwicklung.

Wer Interesse an einer Tätigkeit als Interviewerin oder Interviewer hat, kann sich auf der Internetseite www.kreis-coesfeld.de/zensus2022-bewerbung bewerben. Bei Rückfragen stehen Mitarbeitende während der Servicezeiten unter der Rufnummer 02541 189500 zur Verfügung. Alternativ kann eine E-Mail an zensus@kreis-coesfeld.de versendet werden.