"Heißer Seehund" für den guten Zweck: Unterstützung für Malyn in der Ukraine

Veröffentlicht am: 25.11.2022
Dramatisch hat sich die Lage für die Menschen in der Ukraine verschlimmert. Aus der Stadt Malyn, aus der im Sommer einige Kinder in Billerbecker Familien zu Gast waren, kommen keine guten Nachrichten. Insbesondere die Versorgung mit Strom ist derzeit nicht gewährleistet, so dass die Menschen im Winter ohne Heizung auskommen müssen. Ab sofort sind deshalb alle Billerbeckerinnen und Billerbecker eingeladen, sich an einer Hilfsaktion für Malyn zu beteiligen - mit einer Geldspende und beim "Heißen Seehund" auf dem Weihnachtsmarkt.

Von den Billerbecker Gastfamilien wurde kurzerhand der Ausschank des "Heißen Seehunds", dem Kultgetränk beim Billerbecker Weihnachtsmarkt, organisiert und von der langjährigen Standbetreiber-Familie Evelt übernommen. Ukranische Geflüchtete, die derzeit in Billerbeck leben, werden zudem Spezialitäten und Süßigkeiten aus ihrem Heimatland verkaufen.

Mit dem Großteil des Erlöses aus dem Verkauf und weiteren Spenden sollen vor allem Drehstromgeneratoren und Öfen besorgt werden, um diese noch möglichst vor Weihnachten nach Malyn zu bringen.

Zudem hat die Stadt Billerbeck ein Spendenkonto eingerichet. Wer etwas spenden möchte, kann den Betrag auf eines der folgenden Konten überweisen:

Sparkasse Westmünsterland, IBAN: DE65 4015 4530 0034 0004 89

oder

Volksbank Baumberge, IBAN: DE70 4006 9408 0002 5005 00

Stichwort ist immer "Malyn-Hilfe". Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Hilfsaktion Malyn© Stadt Billerbeck