Haushalt 2022 eingebracht - Entwurf weist Defizit aus

Veröffentlicht am: 01.10.2021
In der Ratssitzung am 30. September brachte Bürgermeisterin Marion Dirks den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2022 ein. Mit 3,4 Millionen Euro - bereinigt um Coronapandemie bedingte Schäden 1,4 Millionen Euro - weist der Entwurf ein deutliches Defizit aus.

Mit rund 2 Mio. Euro wird allein der erwartete Rückgang der Gewerbesteuereinnahmen den städtischen Haushalt belasten. Den Erträgen von insgesamt rund 26,8 Mio. Euro stehen Aufwendungen in Höhe von ca. 28,2 Mio. Euro entgegen.

Der größte Aufwandsposten wird wieder die Kreisumlage sein, die im Entwurf mit rund 9,5 Mio. Euro (+ 0,9 Mio. Euro gegenüber 2021) beziffert wird. Investitionen von über 7,8 Mio. Euro sind ebenfalls eingeplant, davon 1,56 Mio. Euro für den Bau von Radwegen und 1,3 Mio. Euro für den weiteren barrierefreien Ausbau der Innenstadt.

Der gesamten Entwurf und, als Überblick in komprimierter Form, der sogenannte "Taschenhaushalt" sind unter diesem Link auffindbar. Den Taschenhaushalt gibt es ab sofort auch zur Mitnahme in Papierform im Foyer des Rathauses.