Ehrenamtspreis 2024 für Bürgerradweg und Jubiläums-Schützenvereine
Der 1. Preis geht mit einem Preisgeld von 1.500 € an den Verein Bürgerradweg Ost- und Westhellen, der mit dem Bau des "längsten Bürgerradwegs im Münsterland" einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Mobiliät und zum Klimaschutz leistet. "Zwei Nachbarschaften haben sich zusammengeschlossen, um den etwa 5 km langen Radweg in ihrer Freizeit zu bauen. So viel ehrenamtliches Engagement ist eine herausragende Leistung", so Hubertus Messing, der die Preise stellvertretend für Bürgermeisterin Marion Dirks überreichte.
Der 2. Preis geht mit jeweils 500 € an die Schützenvereine, die in diesem Jahr am 7.9. gemeinsam ihr Jubiläum feiern: Allgemeiner Billerbecker Schützenverein (275 Jahre), die St. Johanni Schützenbruderschaft (275 Jahre) sowie den Schützenverein Ossensiel (100 Jahre). "Ein gemeinsames Fest ist ein ganz besonderes Ereignis, das es so in Billerbeck noch nicht gab, und ein starkes Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts", so Hubertus Messing. Alle Billerbeckerinnen und Billerbecker sind herzlich eingeladen, am Festgottesdienst (17 Uhr) und anschließenden Jubiläumsschützenfest im Zelt am Johanni-Schulhof teilzunehmen.
Die Ehrenamtspreise wurden im Rahmen des Stadtempfangs verliehen, der jährlich gemeinsam von der Stadt Billerbeck sowie den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden ausgerichtet wird. Ort des Stadtempfangs 2024 war das evangelische Kirchenzentrum, das In diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum feiert.
Gestiftet werden die Ehrenamtspreise von der Sparkasse Westmünsterland.