Bürgermeisterinnen aus NRW trafen sich in Billerbeck

Veröffentlicht am: 19.08.2022
Bürgermeisterinnen-Netzwerktreffen 2022© Städte- und Gemeindebund NRW
Das Netzwerk der Bürgermeisterinnen aus NRW wurde schon vor einiger Zeit gegründet. Corona-bedingt konnte der Austausch bislang allerdings nur online stattfinden. Umso größer war die Freude, dass das erste richtige Treffen in Präsenz jetzt in Billerbeck umgesetzt werden konnte. Der Einladung des Städte- und Gemeindebunds NRW folgten 17 Teilnehmerinnen.

An zwei Tagen tauschten sich die Bürgermeisterinnen über die Herausforderungen in ihren Ämtern und aktuelle Aufgaben aus. Arbeitsgruppen wurden gebildet, in denen sich die Politikerinnen auch zukünftig zwischen den Netzwerktreffen zu Schwerpunkten austauschen wollen.

Tagungsort war das Hotel Weissenburg. Von hier erfolgte auch eine Exkursion in die Stadt, bei der Bürgermeisterin Marion Dirks ihren Kolleginnen den Genossenschaftsladen "Domkontor" vorstellte und eine Führung zur Billerbecker Domorgel stattfand.

"Dieser Austausch war eine große Bereicherung für uns alle. Frauen in politischen Spitzenämtern stehen auch heutzutage immer wieder vor besonderen Herausforderungen. Umso wichtiger ist deshalb dieses Netzwerk, das uns von den Erfahrungen unserer Kolleginnen profitieren lässt", so Bürgermeisterin Marion Dirks.