Blaue Bänder zeigen: Obst ernten erwünscht!

Veröffentlicht am: 02.09.2022
Blaues Band© Stadt Billerbeck
Äpfel, Birnen und Pflaumen, die Obstbäume tragen in diesem Jahr reichlich Früchte. An den städtischen Wirtschaftswegen stehen viele von diesen Bäumen. Das Obst wird oft nicht genutzt und bleibt im Gras liegen. Dieses hat eine Gruppe von vier Männern auf die Idee gebracht, die städtischen Bäume zu kennzeichnen, um so den Bürgerinnen und Bürgern zu signalisieren: Dieses ist ein städtischer Baum und das Obst kann geerntet werden.

Im letzten Jahr haben die Vier damit begonnen, die Bäume mit blauen Bändern zu kennzeichnen. Da einige der blauen Bänder im Frühjahr nicht mehr vorhanden waren bzw. auch nicht alle der städt. Bäume markiert waren, haben die Ehrenamtlichen in diesem Jahr die Bäume mit einem blauen Punkt versehen. Über 500 Obstbäume tragen jetzt schon eine blaue Markierung, aber das sind noch nicht alle. Weitere Bäume werden in der nächsten Zeit bzw. im nächsten Jahr noch gekennzeichnet.

Wer also Obst zum Einmachen, Backen oder Kochen benötigt, kann sich gerne an den blau gekennzeichneten Bäumen bedienen. Das Pflücken hier ist ausdrücklich erwünscht.