Autofreier Markt
Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität am Markt zu erhöhen. Der stark besuchte Markt ist besonders an Sonntagen ein beliebtes Ziel für Einheimische wie auch für Gäste der Domstadt. Die Sperrung für den Autoverkehr bietet Radfahrern und Fußgängern mehr Platz. So kann die Fläche zum Eis essen, Picknick machen, Kaffeetrinken oder zum Pause machen genutzt werden. Liegestühle, die von der Stadtverwaltung aufgestellt werden, laden zusätzlich zum Verweilen ein.
Auf mehrfachen Wunsch aus der Bürgerschaft und auch durch Anregung aus dem Workshops zum Mobilitätskonzept heraus, startet die Stadt nun mit einer Testphase. Zunächst erfolgt die Sperrung am 24.04.2022 und 01.05.2022 in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr. In den kommenden Monaten wird der Markt immer mal wieder an Sonntagen für den Autoverkehr gesperrt. Auch werden zukünftig Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Staudenbörse, Anlass für weitere Sperrungen sein.
Im Vorfeld wurde mit den ansässigen gastronomischen Betrieben am Markt gesprochen. Diese tragen die Entscheidung mit. Bei zukünftigen Sperrungen werden die Anlieger über die zu erwartende Sperrungen im Vorfeld informiert.
Im Herbst wird die Stadtverwaltung mit allen Beteiligten die Auswertung der Testphase vornehmen.