Adventskranz erstrahlt auch 2024 auf der Domplatte
Mittlerweile ist diese Einstimmung auf das jeweilige Adventswochenende zu einer beliebten Tradition bei Groß und Klein geworden.
Auch in diesem Jahr sind alle herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn die Kerzen – per Knopfdruck und mit LED-Technik – entzündet werden. Los geht es bei allen Terminen um 17 Uhr.
Hier die Termine im Überblick:
Freitag, 29.11.: Beim Entzünden der 1. Kerze übernimmt der Spielmannszug Billerbeck die musikalische Gestaltung. Pastoralassistentin Sarah Tammen wird das Anzünden der Kerze begleiten.
Freitag, 6.12.: Die 2. Kerze wird mit Pfarrer Frank-Ludger Bakenecker entzündet. Das Billerbecker Blasorchester spielt adventliche Lieder zum Mitsingen.
Samstag, 14.12.: Der Schulchor der Ludgerischule stimmt musikalisch auf das Entzünden der 3. Kerze ein. Diakon Thorsten Wellenkötter vertritt an diesem Samstag die katholische Kirchengemeinde. An diesem Samstag werden unter dem Motto „Billerbeck leuchtet“ zudem der Dom, das Rathaus und die Johannikirche mit adventlichen Lichtinstallationen in Szene gesetzt (Bericht folgt).
Freitag, 20.12.: Wenn die 4. Kerze angezündet wird, ist Weihnachten nicht mehr weit. Im Beisein von Propst Hans-Bernd Serries gestaltet der Frauenchor Musica das Adventssingen für die letzte Kerze.
„Wir hoffen, dass wir wieder ganz viele Menschen am Adventskranz auf der Domplatte begrüßen dürfen, um uns gemeinsam auf Weihnachten zu freuen. Ich danke jetzt schon allen ganz herzlich, die sich in die Gestaltung einbringen“, so Bürgermeisterin Marion Dirks.
Bild: Der Adventskranz steht schon wieder auf der Domplatte und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher während der Adventszeit (Foto: Stadt Billerbeck)