Fördermöglichkeiten für das Ehrenamt - 2. Vernetzungstreffen fand statt

Veröffentlicht am: 08.11.2024
301024 LEADER © Stadt Billerbeck
Zu einem zweiten Vernetzungstreffen für ehrenamtlich Engagierte in Billerbeck hatte die Stadt Billerbeck in der vergangenen Woche eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die verschiedene Fördermöglichkeiten. In Kleingruppen bekamen die Teilnehmenden aus ca. 20 Vereinen in Kurzvorträgen Informationen aus erster Hand und konnten konkrete Fragen zu ihren Projekten oder Vorhaben stellen.

Christian Frieling, Georg Ahlers und Norbert Weitkamp stellten das Förderprogramm der Sparkassenstiftung Billerbeck vor. Für die Bürgerstiftung Billerbeck übernahmen Kerstin Ahmann und Martin Braun den Vortrag. Zudem informierte Linn Westermann vom Regionalmanagement Baumberge über das EU-Förderprogramm LEADER.

Bürgermeisterin Marion Dirks begrüßte die Teilnehmenden und freute sich über den regen Austausch während der Vorträge: „Die gezielten Nachfragen zeigen, dass das Thema Fördermöglichkeiten für das Ehrenamt wirklich von großer Bedeutung ist.“

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung informierten Susanne Pölling (Familienmanagerin) der Stadt Billerbeck) und Judith Schäpers (Öffentlichkeitsarbeit) von der Stadt Billerbeck über die Planungen für das Jahr 2025. So sollen Vereine und ehrenamtliche Institutionen im Mai 2025 die Gelegenheit bekommen, sich freitags während des Wochenmarkts in der Stadt zu präsentieren. Die konkrete Umsetzung wird u.a. Thema beim nächsten Vernetzungstreffen sein, das am 19. Februar 2025 um 19 Uhr wieder in der Geschwister-Eichenwald-Aula stattfindet.

Das Feedback der Teilnehmenden war erneut sehr positiv. Auch die Referenten zeigten sich begeistert. „Eine tolle Veranstaltung, um über das wichtige Thema Ehrenamt ins Gespräch zu kommen. Ein sehr interaktiver Austausch unter den Vereinen bei den verschiedenen Vorträgen.  Wir hoffen, dass sich die Infos weiter in die Vereine tragen. Wir haben unsere Fördermöglichkeiten sehr gerne vorgestellt und konnten auf viele, individuelle Fragen eingehen. Wir freuen uns auf viele Gespräche und Anträge in der Zukunft“, so Christian Frieling, Regionalleiter der Sparkasse Billerbeck.

Linn Westermann vom Regionalmanagement Baumberge ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass so viele engagierte Mitglieder der Billerbecker Vereine Interesse an den Förderprogrammen LEADER und „Kleinprojekte“ gezeigt haben. Es bleibt spannend, welche Ideen zu Projekten heranwachsen werden, die künftig die LEADER-Region Baumberge bereichern.“

Wer in den Einladungsverteiler für die kommenden Vernetzungsveranstaltungen und weitere Informationen für das Ehrenamt aufgenommen werden möchte, kann sich gerne bei Susanne Pölling melden (telefonisch unter 02543 – 7357 oder per Mail an poelling@billerbeck.de)

301024 Sparkasse 301024 Bürgerstiftung

Fotos: Stadt Billerbeck